Ausgetrickst

Seitdem ich unsere Kolibri-Tränke umgehängt habe, können wir die niedlichen Tierchen direkt von unserem Esstisch aus in unmittelbarer Nähe beobachten.Die sehr neugierigen Kolibris mit ausgeprägtem Territorialverhalten scheinen sich nicht sehr an unserer Anwesenheit zu stören, so dass ich durch die Fensterscheibe in <50 cm Abstand fotographieren kann 😉 Sobald ich bei höherem Sonnenstrand demnächst mal…

Silicon Valley / nicht alles Gold, was glänzt

Auch wenn wir hier in Menlo Park in einer USA-untypischen, scheinbar heilen Welt leben, so beschäftigen uns die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse in Europa aber auch hier in den USA doch seh. Nachdenklich verfolgen auch wir Nachrichten zu den euopaweiten Überflutungen, zur Entwicklung der Flüchtlingsthematik sowie dem Verhältnis zur Türkei, zur knappen Wahl in Österreich,…

Pow Wow: „echte“ Amis gibt es noch!

An diesem Wochenende waren wir in Stanford auf dem jährlich stattfindenden Pow Wow. Es ist ein Treffen von Indianerstämmen, um Traditionen zu bewahren: zum Beispiel gibt es Wettkämpfe in unterschiedlichen Tänzen. Die Tanzfläche war umrahmt von verschiedenen Marktständen, an denen man mehr oder weniger indianische Kunst und Verköstigungen bekommen konnte. Ein bisschen kam das Gefühl…

Unverhoffter Badespaß

Kalifornien zeigt sich immer mehr auch von seiner sommerlichen Seite. Damit erklingt von den Kindern nicht nur der Ruf nach (mehr) Eis sondern auch nach einem Schwimmbadbesuch. Zur Abkühlung habe ich ein kleines Planschbecken in den Garten gestellt. Doch Dorothea hatte schon die Befürchtung, dass sie das Schwimmen wieder verlernen könnte. Das Meer haben wir…

Freundschaften wollen gepflegt werden

Der Umzug, gerade in ein fremdes Land, ist eine Zerreißprobe für (Kinder-) Freundschaften. Langsam bauen sich hier neue Freundschaften auf, doch Dorothea und Caroline vermissen ihre deutschen Freunde. Caroline hat große Angst davor, ihre Freunde zu vergessen und fragt regelmäßig nach allen Namen. Doch haben sie beide das große Glück, dass wir global digital vernetzt…