Chinese New Year

Chinese New Year 2017 Im amerikanischen Melting Pot der Kulturen spielt das Chinese New Year eine recht große Rolle. Im asiatischen Raum ist es die wichtigste Festlichkeit im ganzen Jahr, die über mehrere Tage gefeiert wird. Dieses Jahr 2017 ist das Jahr des Hahnes (Rooster). Im Bechtel International Center gab es daher beim Friday Morning…

Drive – The Cars

(Drive – ein Hit der „The Cars“ von 1984, den viele von Euch sicherlich schon einmal gehört haben) Schon seit Frühjahr letzten Jahres fand sich immer wieder ein kleines, abgegriffenes Heftchen auf der Ablage (oder dem Spülkasten) in unserem Bad – das „California Driver Handbook (CDH)“ des DMV (Department of Motor Vehicles: entsprich der Zulassungsstelle…

Der Winter im Silicon Valley

Bevor wir hier in die USA gezogen sind, haben uns ettliche Freunde und Bekannte davon geschwärmt, wie mild und trocken das Klima, vor allem die Wintermonate, hier in Kalifornien wären. Diese Erfahrungen beruhen bei den meisten auf den letzten etwa 5 Jahren, die in der Tat teils sehr trocken ausgefallen waren (California Drought). In der…

Unser Alltag: Lebensmittel einkaufen…

Supermärkte Vorab: Generell ist die Einkaufskultur hier etwas anders. Die Verpackungsgrößen sind hier erheblich größer (man kennt die Gallonenflaschen Milch aus manchen amerikanischen Filmen) und vieles ist noch einiges mehr in Folie und Plastik verpackt als in Deutschland. An der Kasse ist das Band jedoch recht kurz, auch in den großen Supermärkten. Man legt da…

Exploration of the Unknown – das Exploratorium

Ein Tip von Freunden hat uns vor ein paar Monaten dazu veranlasst, uns hier in Menlo Park in der Ortsbibliothek anzumelden. Dorothea hatte zwar schon in Erlangen die Kinderbücherei der Stadt für sich entdeckt und sie rege genutzt, um sich regelmäßig neue, spannende Bücher auszuleihen. Das war hier allerdings aufgrund des nichtendenden Bücherangebots ihrer Schule…